Über Autoeinfachlos
Verkaufen mit Autoeinfachlos
Bewertung
Fahrzeuginformationen und Fahrzeugprofil
Dokumente
Abholung
Bezahlung
Fahrzeugwert-Überwachungstool
Bezahlung
Wie und wann werde ich für mein Fahrzeug bezahlt?
Alle Händler, mit denen wir zusammenarbeiten, organisieren eine kostenlose Abholung – von deinem Zuhause, Arbeitsplatz oder einem anderen geeigneten Ort – und veranlassen eine schnelle Zahlung innerhalb von 24 Stunden, ebenfalls kostenfrei. Am Abholtag wird der Händler oder ein Teammitglied dein Auto inspizieren, um sicherzustellen, dass es der Beschreibung entspricht, die du angegeben hast. Dies umfasst in der Regel eine kurze Überprüfung der Karosserie, des Innenraums und der Mechanik, manchmal auch eine kurze Probefahrt. Wenn du dein Fahrzeug korrekt beschrieben hast, verpflichtet sich der Händler, den vereinbarten Betrag basierend auf deinem höchsten Angebot zu zahlen. Der Händler wird nur dann einen niedrigeren Betrag vorschlagen, wenn am Abholtag etwas wesentlich von den Angaben in deinem Profil abweicht. Deshalb ist es wichtig, das Fahrzeugprofil so genau wie möglich zu erstellen, um das Risiko einer Preisreduzierung zu minimieren. Sobald der Händler bestätigt hat, dass das Fahrzeug der Beschreibung entspricht, wird eine schnelle, kostenlose Zahlung per Online-Überweisung veranlasst. In den meisten Fällen erfolgt die Überweisung am selben Tag der Abholung auf das von dir angegebene Bankkonto, das du vor der Zahlung mit dem Händler bestätigen kannst. Die Dauer, bis das Geld auf deinem Konto eingeht, kann je nach Händler und Bank leicht variieren. In den meisten Fällen ist das Geld vor der Abfahrt des Fahrzeugs auf deinem Konto oder spätestens innerhalb von 24 Stunden nach der Abholung. Falls noch offene Finanzierungen auf dem Fahrzeug bestehen, werden diese zuerst beglichen, bevor du dein Geld erhältst. Weitere Informationen zur Ablösung von Finanzierungen findest duhier. Bitte beachte: Keiner unserer Händler kann dich in bar (d. h. in Banknoten) auszahlen.
Wann erhalte ich das Geld für mein Fahrzeug?
Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung. In den meisten Fällen wird das Geld am selben Tag der Abholung des Fahrzeugs überwiesen, immer per Online-Überweisung auf das von dir angegebene Bankkonto. Diese Kontodaten bestätigst du, sobald du ein Angebot für dein Fahrzeug angenommen hast. Die Dauer, bis das Geld auf deinem Konto eingeht, kann je nach Händler und Bank leicht variieren. Falls noch eine offene Finanzierung auf dem Fahrzeug besteht, wird diese zuerst beglichen, bevor du den Restbetrag erhältst. Weitere Informationen zur Ablösung von Finanzierungen findest duhierBitte beachte: Keiner unserer Händler kann dich in bar (d. h. in Banknoten) auszahlen.
Wer wird mich bezahlen?
Die Zahlung für den Verkauf deines Fahrzeugs erfolgt direkt vom kaufenden Händler. Das Geld wird auf das Bankkonto des Verkäufers überwiesen.
Wird der Händler mein Fahrzeug vor der Abholung bezahlen?
Nein. Der Händler muss das Fahrzeug zunächst inspizieren und möglicherweise eine kurze Probefahrt machen, um sicherzustellen, dass die Angaben in deinem Fahrzeugprofil korrekt sind. Diese Überprüfung findet immer vor der Zahlung statt.
Zahlt Autoeinfachlos offene Finanzierungen ab?
Alle Händler von Autoeinfachlos können Fahrzeuge mit laufender Finanzierung kaufen. Am Tag der Abholung wird der Händler die offene Finanzierung direkt mit deiner Finanzierungsbank begleichen, und der verbleibende Betrag wird per Überweisung auf das von dir angegebene Bankkonto überwiesen. Um ein finanziertes Fahrzeug zu verkaufen, benötigst du eine Ablösesumme von deinem Finanzierungsanbieter als „Abrechnungserklärung“. Diese gibt den genauen Betrag an, der beglichen werden muss, bevor der Finanzierungsvertrag beendet werden kann. Sobald du die Ablösesumme erhalten hast, ist dieser normalerweise für einen Zeitraum von 14 Tagen gültig. Du musst dein Fahrzeug innerhalb dieses Zeitraums verkaufen oder eine neue Schlussabrechnung anfordern. Der Händler wird dir den einfachen Ablauf der Abwicklung erklären, sobald du fortfährst. Falls dein Schlussbetrag höher als dein Verkaufsangebot ist (sogenannte negative Eigenkapital), solltest du die Differenz an den Händler zahlen, der dann die gesamte Summe bei deiner Finanzierungsbank ablöst. Weitere Informationen findest du in unserer FAQ „Wie verkaufe ich mein finanziertes Auto über Autoeinfachlos?”
Was passiert, wenn mein Fahrzeug finanziert ist und der Verkaufspreis höher ist als der offene Finanzierungsbetrag?
Wenn der Händler die Finanzierung für dich ablöst, musst du eine gültige Abrechnungserklärung vorlegen, die den offenen Betrag und die Vertragsreferenz enthält. Der Händler wird zunächst den offenen Finanzierungsbetrag begleichen, und der restliche Betrag wird dann auf dein Bankkonto überwiesen. Falls du die Finanzierung selbst ablöst, musst du eine Bestätigung vorlegen, dass die Finanzierung vollständig beglichen ist. In diesem Fall wird der Händler den gesamten Verkaufserlös auf dein Bankkonto überweisen. Falls der Finanzierungsbetrag höher ist als der Verkaufspreis des Fahrzeugs, wird der Händler dich kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Warum können wir keine Sofortzahlung für mein Fahrzeug anbieten?
Obwohl die meisten unserer Händler eine Sofortzahlung anbieten, nutzen einige der größeren Autohäuser Buchhaltungssysteme, die Zahlungen nur in bestimmten Zeiträumen oder zu festgelegten Tageszeiten verarbeiten. Wenn dein Fahrzeug finanziert ist, nimmt die Zahlungsabwicklung ebenfalls mehr Zeit in Anspruch. Finanzierungsbanken nutzen in der Regel Clearingstellen, um Betrugsprüfungen durchzuführen, bevor die Zahlung bearbeitet wird. Diese finanziellen Überprüfungen benötigen normalerweise mindestens ein bis zwei Werktage.
Der Händler, der mein Fahrzeug gekauft hat, bietet keine Sofortzahlung an. Welche Garantien habe ich?
Wenn der Händler keine Sofortzahlung anbietet, stellt er dir ein rechtlich bindendes Kaufnachweisdokument für dein Fahrzeug zur Verfügung. Üblicherweise wird dir dieses Dokument per E-Mail vom Autohaus zugesandt, und die Zahlung sollte innerhalb von 24 Stunden nach der Abholung des Fahrzeugs erfolgen. Wir bei Autoeinfachlos garantieren deine Zahlung und stehen dir jederzeit bei Fragen zur Verfügung. Kontaktiere dazu unseren Kundendienst unter der Nummer: 0512 385077.
Brauchst du weitere Unterstützung?
Chatte rund um die Uhr mit uns – und wenn du zusätzliche Hilfe benötigst, verbinden wir dich während der Geschäftszeiten mit dem richtigen Team.
Schreibe mit unsRufe uns an